Pilotprojekt „Schule und Sprache“ an der Mozartschule in Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen
Das Pilotprojekt „Schule und Sprache“ startet ab Mai 2024 mit rund 50 Kindern und Jugendlichen an der Mozartschule in Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche außerschulische Sprachförderung zu ermöglichen.
Ein solider Wortschatz in der deutschen Sprache ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Teilnahme am regulären Schulunterricht. Daher ist es wichtig, frühzeitig zu handeln und den Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu legen. Im Rahmen dieses freiwilligen Angebots werden die Kinder in Kleingruppen außerhalb des regulären Unterrichts mit mehreren Einheiten pro Woche gezielt in ihrer Sprachentwicklung gefördert. Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes eingegangen. Um eine optimale Erreichbarkeit für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, findet die Sprachförderung in den Räumlichkeiten der Mozartschule während der unterrichtsfreien Zeit statt.
Das Projekt „Schule und Sprache“ wird in Kooperation zwischen der Mozartschule, dem Landratsamt Ostalbkreis, dem Jobcenter und der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, Amt für Familie und Soziales, organisiert. Die a.l.s.o. unterstützt im Rahmen des Projektes „KiZplus 5.0“ die Familien tatkräftig bei den Antragstellungen auf Bildungs- und Teilhabeleistungen. Gefördert wird das Projekt KiZplus 5.0 im Rahmen des Programms „Akti(f) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Familien mit erhöhtem Unterstützungsbedarf wird geholfen, ihre soziale und wirtschaftliche Teilhabe zu sichern. Dies beinhaltet Hilfestellung sowohl bei der erstmaligen als auch bei der erneuten Beantragung verschiedener Sozialleistungen, darunter der Kinderzuschlag, Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen sowie freiwillige kommunale Unterstützungsleistungen für Familien und Kinder.
Finanziert wird die außerschulische Sprachförderung sowohl durch Bildungs- und Teilhabeleistungen als auch durch die Eltern. Die Förderung der Sprachkompetenz ist ein wesentlicher Baustein für eine umfassende Bildung und einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Daher ist es für alle beteiligten Institutionen eine Herzensangelegenheit, entsprechende Unterstützungsangebote zu schaffen.
Bildunterschrift: (V. l.) Hans-Peter Reuter (Amtsleiter Familie und Soziales – Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd), Alexander May (Schulleiter Mozartschule), Yvonne Sailer (Sachbearbeiterin Bildung und Teilhabe – Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd), Thomas Koch (Geschäftsführer Jobcenter Ostalbkreis), Karin Schwenk (Geschäftsleitung a.l.s.o. e.V.), Lisa Grimmbacher (Projektmitarbeiterin KiZplus 5.0 – a.l.s.o. e.V.), Kristina Schulz (Teamleiterin Bildung und Teilhabe – Jobcenter Ostalbkreis), Regina Krieg (Projektmitarbeiterin KiZplus 5.0 – a.l.s.o. e.V.), H. Grimminger, Schatzmeister Förderverein Mozartschule